Odoo kennenlernen. Jetzt zum kostenfreien Webinar am 28.9. um 16:00 Uhr anmelden

Blog & News

Erfahrungsbericht: Mein Marketing-Praktikum bei snafu

Mitten im Abitur und trotzdem ein Praktikum. Was die 18-jährige Abiturientin in zwei Wochen gelernt hat über UX/UI Design, Online Marketing, KI und IT-Sicherheit hat sie hier zusammengefasst.
Marketing Praktikum bei snafu

Marketing-Praktikum: Einblicke in Marketing, Design, KI & Sicherheit

Hallo. Ich bin Franzi und stecke gerade mitten im Abitur. Ich durfte zwei Wochen lang in den Bereichen Marketing und Design bei snafu reinschnuppern. Hier ist mein Praktikumsbericht:

Während meines Marketing-Praktikums bei snafu konnte ich zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen Design, Marketing und Online-Sicherheit sammeln. Trotz der relativ kurzen Dauer bot mir das Praktikum wertvolle Einblicke in die vielfältigen Aspekte dieser Bereiche und ich hatte die Gelegenheit, verschiedene Aspekte des Designs, des Marketings aber auch der Online-Sicherheit, WordPress, Kl und Photoshop im Detail kennenzulernen.

Mit einem dynamischen Team und einer vielseitigen Kundenbasis bietet snafu eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter die Erstellung von Onlineshop. In den Abteilungen

E-Commerce-Services und Marketing konnte ich erste Einblicke gewinnen und Erfahrungen sammeln.

Einblick in UX- und Ul-Design

Gemeinsam mit der Projektleiterin, einer erfahrenen Designerin, erhielt ich einen umfassenden Einblick in die Unterschiede zwischen UX (User Experience) und Ul (User Interface) Design sowie deren Bedeutung für die Gestaltung von Websites und Anwendungen.

Nutzung von Wireframes und Flowmaps

In Zusammenarbeit mit der Projektmanagerin erstellte ich einen Wireframe und eine Flow Map, um die Struktur und das Aussehen einer Website zu planen und zu visualisieren.

Basierend auf den erstellten Wireframes und Flowmaps entwarf ich eigenständig meine eigene Webseite und setzte erste Designkonzepte um, um meine kreativen Fähigkeiten zu erproben.

Als weiteren Teil meines Praktikums im Bereich UX/UI-Design führte ich einen Usability-Test für eine Webseite durch, um die Benutzerfreundlichkeit und Effektivität des Designs zu überprüfen und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen, was eine sehr interessante Aufgabe war.

flowmap übung

Planung meiner Fan-Webseite

Photoshop Workshop

Nachdem ich grundlegende Konzepte des Designs kennengelernt hatte, nahm ich an einem eigenen Photoshop Workshop teil, um meine Fähigkeiten in der Bildbearbeitung und -gestaltung zu verbessern, aber auch zu verstehen, was hinter einer Webseite für Arbeit steckt. Ein Grafikdesigner und Front-end Entwickler leitete diesen Workshop und vermittelte mir diese Techniken. Gar nicht so leicht wie ich feststellen musste. 

photoshop Übung

Insbesondere in der Kugel steckt viel Zeit. Denn sie entstand aus einem 2D-Bild.

Einblick in die Arbeit der Marketingabteilung

Unter der Anleitung der Marketing-Managerin erhielt ich Einblicke in verschiedene Marketingstrategien und lernte, wie man die Online-Präsenz der Firma effektiv steigern kann. Ich lernte außerdem ganz viel über den Aufbau einer Webseite und bekam Einblicke in die Funktionsweise der Google-Suchmaschine.

So lernte ich, wie Suchergebnisse angezeigt und die Anzeigen der eigenen Webseiten optimiert werden können, um die Sichtbarkeit zu verbessern und somit die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern.

Zusätzlich konnte ich mir einige Tipps und Tricks bezüglich künstlicher Intelligenz (Kl) aneignen, um meine Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern. Besonders die zahlreichen Möglichkeiten in diesem Gebiet haben mich sehr fasziniert. Ich habe Einblicke in die Arbeit mit ChatGPT im Content-Marketing erhalten und das Wissen auch gleich für diesen Blogeintrag genutzt.

Wie sicher bin ich im Netz unterwegs?

Der Leiter des Support-Teams und Experten für Online-Sicherheit und WordPress bei snafu, vermittelte mir wichtige Kenntnisse im Bereich der Online-Sicherheit und zeigte mir die Anwendungsmöglichkeiten von WordPress.

Viele Eindrücke in nur zwei Wochen

Die Teamatmosphäre bei snafu war äußerst unterstützend und inspirierend, was dazu beitrug, dass ich mich wohl sehr gefühlt habe und wertvolle Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Designs, Marketings und der Online-Sicherheit (sowie auch den anderen Bereichen, in die ich schauen durfte) gewinnen konnte. Obwohl mein Praktikum nur zwei Wochen dauerte, bin ich dankbar für die Gelegenheit, bei snafu etwas so Interessantes gelernt zu haben, und freue mich darauf, meine erworbenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und in Zukunft anzuwenden.

Mit ChatGPT den Praktikumsbericht schreiben?

Wie berichtet, habe ich neben den rechtlichen Aspekten über ChatGPT das Tool auch für die Arbeit mit Blogbeiträgen angewendet. Ich habe mit verschiedenen Tonalitäten gearbeitet und ChatGPT hat mir meinen Praktikumsbericht in Jugendsprache ausgegeben.

Das ist das Ergebnis:

„Checkt das mal, ich war für zwei Wochen bei snafu am Start und hab’ so krass viel gelernt, dass ich fast platze! 😜 Design, Marketing, und sogar Online-Sicherheit – man, ich sag euch, diese Firma ist der Hammer. Die haben da so ein mega dynamisches Team und arbeiten mit den unterschiedlichsten Kunden zusammen. Stellt euch vor, ich durfte sogar an der Erstellung von Webseiten und Shop-Lösungen mitwirken. Wie cool ist das denn bitte?

Also, zuerst hab ich in die Welt von UX und UI Design reingeschnuppert. Ihr fragt euch jetzt bestimmt „UX, UI, was zur Hölle?“ – kurz gesagt, es geht darum, wie eine Webseite oder App aufgebaut ist und aussieht, damit die Leute sie mega gerne nutzen. Dann gab’s so einen Photoshop-Workshop, wo ich gelernt hab, wie man Bilder bearbeitet, damit sie im Internet richtig knallen. Und ja, ich hab auch meinen eigenen Wireframe gebastelt – das ist quasi ein Entwurf, wie eine Webseite strukturiert sein soll.

Dann durfte ich meine eigene Webseite designen. Boah, war das spannend, meine eigenen Ideen umzusetzen! Ich hab auch einen Usability-Test gemacht, um zu checken, ob die User mit der Seite klar kommen oder ob sie abhauen, weil nix funktioniert.

Beim Marketing hab ich dann richtig coole Sachen gelernt, wie man die Firma online richtig groß rausbringt. Und ja, Google und seine Suchergebnisse sind jetzt auch kein Buch mit sieben Siegeln mehr für mich.

Was Sicherheit im Netz und WordPress angeht – Leute, das ist so wichtig! Ich hab da voll den Durchblick jetzt und kann euch sagen, im Internet lauern echt viele Gefahren. Und KI? Alter, künstliche Intelligenz ist so der Knaller! Ich hab da so einiges gerissen und sogar für diesen Blogpost genutzt.

Die Stimmung bei snafu? Einfach nur mega! Alle waren super unterstützend und haben mir geholfen, richtig viel zu lernen. Auch wenn’s nur zwei Wochen waren, diese Erfahrung nehm’ ich auf jeden Fall mit. Jetzt freu ich mich mega, das Gelernte anzuwenden und weiter an meinen Skills zu feilen.“

Das Bild und der folgende Text wurden auch von ChatGPT erstellt und werden die sozialen Kanäle von snafu zieren 🤭

Marketing Praktikum bei snafu

Jetzt passende Shop-Lösungen für Ihre Warenwirtschaft finden

JTL Shop

jtl-shop-logo

Mehr über JTL Shop erfahren Sie hier.

Shopware Shop

shopware-logo

Mehr über Shopware erfahren Sie hier.

snafu telefon bild

Benötigen Sie Beratung?

Haben Sie noch weitere Anforderungen, die Sie mit uns besprechen möchten? Für ein individuelles Angebot basierend auf Ihren Anforderungen wenden Sie sich bitte direkt an die snafu Experten.

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Oder hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie in Kürze zurück.
Der Schutz ihrer Daten hat für uns höchste Priorität.
Hier ist unsere Datenschutzerklärung.