Änderung des JTL-Shopify Connectors zum 30. Juni
Ab dem 30.06.2025 wird JTL eine neue Version des Connectors für Shopify-Shops veröffentlichen. Das Update ist wichtig und erfolgt als Reaktion auf Änderungen, die Shopify an deren Schnittstelle durchgeführt hat.
Bitte beachtet, dass für einen reibungslosen Weiterbetrieb die Berechtigungen in Shopify zwingend angepasst werden müssen. Ansonsten kommt es zu einem Fehler beim Abgleich, welcher einen vollständigen Abbruch zu Folge hat.
So können die Berechtigungen angepasst werden
- Anmeldung im Shopify Backend und dort dann im Menü „Einstellungen“ auf „Apps und Vertriebskanäle“.
- Hier auf die Schaltfläche „Apps entwickeln“ klicken und in dem sich öffnenden Dialog-Fenster die bereits vorhandene JTL-Connector App (Name kann abweichen, da dieser beim Anlegen frei wählbar ist) klicken.
- Im Reiter Konfiguration auf „Admin API-Integration“ klicken und im Anschluss auf „Bearbeiten“.
- Nun für alle Einträge aus der unten genannten Tabelle, die entsprechende Berechtigung einstellen. Um Einträge schnell zu finden, kann nach der Rechtegruppe oder dem Kürzel gesucht werden.
- Sind alle Einstellungen gemacht, klickt man auf Speichern, damit die Berechtigungen endgültig übernommen werden.
Eine detaillierte Anleitung für die Umstellung der Berechtigungen ist auch im JTL-Guide unter zu finden.
Versandarten-Mappings
Solltest ihr bereits manuelle Anpassungen an den Namen der Versandarten in eurer JTL-Wawi vorgenommen haben, muss ein neues Mapping eingerichtet werden. Neue JTL-Connector-Anbindungen müssen das Mapping sofort machen, bestehende und unveränderte Anbindung bleiben hiervon unberührt. Im JTL-Guide erfahrt ihr mehr, wie ihr das Mapping machen könnt.
