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Effizient im E-Commerce: Automatisierung mit JTL

Automatisierung im E-Commerce ist kein Hexenwerk, sondern eine echte Arbeitserleichterung, die Onlineshop Betreiber:innen mehr Freiräume schafft. Mit JTL-Wawi und cleveren Bordmitteln wie der JTL-Ameise und PowerShell-Skripten können viele dieser Prozesse im Shop optimiert werden.
Automatisierung im E-Commerce mit JTL

Strategische Prozessoptimierung im E-Commerce

Im digitalen Handel stellt die E-Commerce-Automatisierung eine essenzielle Integration von Technologien und Softwarelösungen dar, die auf die Effizienzsteigerung und Automatisierung geschäftlicher Prozesse abzielt. Diese systemkritischen Prozesse, die den operativen Online-Handel stützen, beinhalten unter anderem die Verwaltung des Bestands sowie des Lagers, die Abwicklung von Aufträgen, die Prozessierung von Zahlungen, das Management des Kundenservices sowie die Steuerung von Marketingmaßnahmen.

Mit Lösungen wie JTL-Wawi stehen Betreibern von Onlineshops mächtige Werkzeuge zur Verfügung, um betriebliche Prozesse zu optimieren. snafu berät E-Commerce Unternehmen bei der Analyse bestehender Prozesse und der Planung und Umsetzung der Prozessautomatisation. In diesem Blogbeitrag geben wir einen Einblick in Prozesse, die wir mit Hilfe der JTL-Wawi und anderen Modulen der JTL-Software regelmäßig automatisieren.

Automatisierung – der unsichtbare Mitarbeiter

Mit Hilfe der JTL-Wawi ist es möglich, sich von wiederkehrenden Aufgaben und monotonen Arbeitsabläufen zu befreien. Das Workflow-System und die JTL-Ameise sind dabei Assistenten für Aufgaben wie Versandsteuerung, Preisaktualisierung und Sortimentserweiterung. Der Vorteil: Freisetzung von Arbeitszeit und Ressourcen, die Unternehmen an anderer Stelle einsetzen können.

Unter der neuen Oberfläche gibt es Neuerungen und Verbesserungen in folgenden Bereichen:

Erweiterung und Personalisierung durch automatisierte Workflows 

Die JTL-Wawi bietet vielfältige Standard-Workflows, die mit erweiterten Einstellungen und PowerShell auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Durch externe Skripte und Webrequests lässt sich nahezu jeder Prozess integrieren. Hier sind einige Beispielprozesse, die wir auf diese Weise für Onlineshops optimieren:

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Versandprozesse: Bereits mit einfachen Workflows lassen sich Prüfungen für die Adressdaten von Bestellungen realisieren, welche die Retourenquote durch fehlerhafte Adressen reduzieren können. Eine weitere Möglichkeit ist eine automatische Versandanbieterauswahl anhand des Gewichtes der Artikel in einer Bestellung. Je nach Gewicht des Versandpaketes kann ein bestimmter Anbieter günstiger im Versand sein.

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Lieferantenmanagement & Fulfillment: Automatischer regelmäßiger Import von Lieferantendaten wie z.B. Artikelbestände und Einkaufspreise. Automatische Bestellung bei Lieferanten z.B. bei Dropshipping, wenn alle Bedingungen erfüllt sind (z.B. Auftrag ist bezahlt, alle Artikel sind lieferbar und es liegt kein Rückhaltegrund wie z.B. noch eine weitere offene Bestellung des Kunden vor).

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Retourenmanagement: Mit einer Automatisierung ist es möglich, Benachrichtigungen einzustellen, wenn sich der Retourenstatus geändert hat. Damit kann eine Retoure überprüft werden, ob sie noch aktuell ist oder sich der Kunde doch gegen eine Retoure entschieden hat.

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Dropshipping: Automatisiertes Bereitstellen von Daten, falls der Onlineshopbetreiber selber Dropshipper ist. Mittels Automatisierung können Kunden immer aktuelle Bestandsdaten der Artikel bereitgestellt werden. So haben Sie jederzeit die Übersicht und können z.B. Artikel aus dem eigenen Shop nehmen, wenn diese eine bestimmte Lagermenge beim Dropshipper unterschreiten oder nicht auf Lager sind.

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Marketing- und CRM-Prozesse: Über die Anbindung an CRM-Systeme lassen sie Marketing- und Kundenserviceprozesse optimieren.

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Datenanalyse und Reporting: Verbesserte Tools zur Datenauswertung und Berichterstellung. Z.B. in Spreadsheets Schnappschüsse & Bilder hinzufügen.

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Lagermanagement: Automatisierte Benachrichtigung von internen Nutzern, z.B. Marketingabteilung und Lagerpersonal über Lagerbestand oder Ausverkauf bis hin zu automatisierter Nachbestellung beim Lieferanten.

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Liftsteuerung: Lagerrobotik lässt sich über die JTL-Wawi steuern. So haben wir Lifte der Firma Hänel für unseren Kunden HT-Connect an die Wawi angebunden.

Erfolgreiche Automatisierung mit JTL in der Praxis

Dropshipping – ein praktisches Szenario

Die Automatisierung im Dropshipping bietet erhebliches Potenzial, Geschäftsprozesse zu optimieren. Mit JTL-Wawi haben wir es für einen Kunden geschafft, den Abgleich der Lagerbestände zwischen dem Onlineshop und den Lieferanten nicht nur zu etablieren, sondern diesen Prozess auch zu automatisieren. Auch bei Bestellungen, die Produkte von verschiedenen Lieferanten enthalten, erfolgt die Aufteilung vollautomatisch. Kunden erleben dabei einen nahtlosen Einkauf, bei Bedarf auch ohne zu wissen, dass mehrere Lieferanten im Spiel sind. Wir nutzen die Fähigkeit der JTL-Wawi, Lieferantenbestellungen automatisch als XML-Dateien zu generieren und anzupassen, sodass eigene Lieferscheine, mit Logo und Adresse, beilegt werden können – das erhöht nicht nur die Kundenbindung, sondern stärkt auch die Marke​​​​.

So wird per JTL-Wawi eine präzise und effiziente Bestandsverwaltung gewährleistet und der Kundschaft ein hervorragendes Einkaufserlebnis ermöglicht.

Anbindung vom CRM Hubspot – 100% Effizienzgewinn

Für unseren Kunden LD Systemprofile haben wir einen vollautomatische und bidirektionalen Datenaustausch zwischen JTL Wawi und Hubsport realisiert. Dabei werden die Daten mittels OneDrive Anbindung über CSV-Dateien ausgetauscht. Somit stehen in Hubspot immer aktuelle Informationen zu Kunden, Aufträgen, Bestellungen und Angeboten aus der JTL Wawi zur Verfügung und Änderungen von kundenbezogenen Daten in Hubspot werden umgekehrt wieder zurück in die Wawi übertragen. Dabei bleibt die JTL Wawi das führende System. Der Vorteil liegt in dem Effizienzgewinn des Vertriebsteams durch bessere ortsunabhängige, mobile Sicht auf die Kundendaten.

JTL REST API: Die neue Schnittstelle für effizientes E-Commerce-Management

Für Onlineshop-Manager, die auf der Suche nach einer effektiven Lösung zur Datenintegration sind, stellt die JTL-Ameise bisher eine bewährte Methode dar, um Daten zu importieren und zu exportieren. Allerdings beschränkt sich diese Methode auf einen indirekten Zugriff über externe Dateien wie CSVs.

Alternativ ist es zwar möglich, direkt auf die Datenbank zuzugreifen, doch birgt dies Risiken bei Aktualisierungen der JTL-Wawi, insbesondere, wenn sich die Datenbankstruktur ändert und somit Schnittstellenanpassungen erforderlich werden.

Die JTL REST-API markiert einen Wendepunkt: Sie ermöglicht den direkten Zugriff auf eine breite Palette von Daten und erleichtert somit die Datenübertragung in die JTL-Wawi. Integrationen mit Drittsystemen, wie unser Beispiel Hubspot, werden dadurch nicht nur vereinfacht, sondern auch beschleunigt und wartungsarm. Ein entscheidender Vorteil ist, dass keine externen Dateien benötigt werden und bei einer Änderung der Datenbankstruktur normalerweise keine erneuten Anpassungen der Schnittstelle notwendig sind.

Die JTL-App für mobile Endgeräte nutzt bereits diese API, um eine nahtlose Kommunikation mit der JTL-Wawi zu gewährleisten, sodass Sie Ihre Daten jederzeit einsehen und bearbeiten können.

Die JTL-API, derzeit in der Beta-Phase, wird bald neue Möglichkeiten der Automatisierung eröffnen. Wir werden hier im Blog über Neuigkeiten zur API berichten.

Sie wollen Ihre Prozesse und Workflows verbessern oder externe Systeme an die bestehende JTL-Wawi anbinden? Wir beraten Sie gern und entwickeln maßgeschneiderte Automatisierungslösungen für Ihren Shop.

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