Neues Release: JTL-Shop 5.3 – Optimiertes Einkaufserlebnis und erweiterte Funktionen
Die Einführung von JTL-Shop 5.3 markiert einen bedeutenden Schritt nach vorn für das Shopping-Erlebnis und die Backend-Prozesse. Die neueste Version bietet eine Reihe von Optimierungen und neuen Features, die sich auf die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz auswirken. Hier zeigen wir euch die Highlights
Optimierung des digitalen Schaufensters: Product-Stream Flexibilität
Der Product-Stream von JTL-Shop, das digitale Schaufenster für eure Kunden, bietet nun erweiterte Personalisierungsmöglichkeiten. Nutzer:innen können die Sortierung und Anzahl der angezeigten Produkte anpassen je nach Bildschirmauflösung. Zusätzlich ermöglichen Erweiterungen am NOVA-Template die individuelle Gestaltung von Artikelstickern über Funktionsattribute. Wo es bisher eine begrenzte Auswahl an verfügbaren Badges gab, können nun Farben und Texte individuell über die Funktionsattribute festlegt werden.
Steigerung der Performance und Effizienz in JTL-Shop 5.3
Das neue Release verbessert die Performance, indem der Speicherverbrauch bei Seitenaufrufen reduziert wird. Dies trägt zu einer dauerhaft hohen Leistung bei. Eine neue Funktion zur E-Mail-Warteschleifenverwaltung ermöglicht zudem eine effizientere Abwicklung von Bestellabschlüssen. Das sorgt für eine Verkürzung der Ladezeiten der Seiten, die einen E-Mail-Versand anstoßen.
Versandklassen-Assistent
Der neue Versandklassen-Assistent vereinfacht die Zuordnung von Versandarten zu Produkten. Damit Kund:innen beim Kaufabschluss immer nur Versandarten angeboten werden, die zu der jeweiligen Bestellung passen, können Artikeln bestimmte Versandklassen wie z.B. „Sperrgut“ zugeordnet werden. Ungeeignete Versandarten wie etwa „Warenpost“ für einen Schrank werden dann gar nicht mehr als Option angezeigt. Mit dem Versandklassen-Assistenten konnten händische Prozesse weitestgehend automatisiert werden.
Anpassung der Cookie-Auswahl und Lieferzeiten
Kleinere aber sehr wichtige Anpassungen sind der Consent Manager. Hier können nun auch „technisch notwendige Cookies“ gewählt werden. Außerdem lassen sich Lieferzeiten flexibler in Wochen oder Monaten statt bisher hin Tagen anzeigen.
Bald verfügbar: Retouren, Rabatte und Offline-Bestellungen
In Kürze wird es möglich sein, Retouren direkt über den JTL-Shop anzumelden. Kunden werden in Ihrem Konto unter der Kategorie „Meine Retouren“ eine Rücksendung anlegen und aus der Liste der Bestellungen auswählen können, was zurückgeschickt werden soll. Zur Auswahl stehen dann nur die Artikel, die für eine Rücksendung infrage kommen. Auch der Status der Retoure wird im Kundenkonto sichtbar sein.
Für B2B Shops wird es die Möglichkeit geben, kundenindividuellen Rabatte pro Kategorie anzubieten. Einzelnen Geschäftskunden, die bestimmte Produkte in großer Stückzahl bestellen, können auf sie zugeschnittene Rabatte im Shop anzeigt werden.
Offline-Bestellungen über Telefon oder E-Mail können über ein neues Feature direkt als Auftrag aus der JTL-Wawi zum entsprechenden Shop-Account übertragen, so dass alle bestellten Artikel im Konto einsebar sind. Wir halten euch auf dem Laufenden, wann diese Feature live gehen.
Technische Weiterentwicklungen
Mit der Integration der Alpha-Version der REST-API und der Kompatibilität mit PHP 8.3 setzt JTL auf zukunftssichere Technologien. Shopbetreiber:innen sollten vor einem PHP-Wechsel die Kompatibilität aller Plugins prüfen und gegebenenfalls Aktualisierungen vornehmen.
Für alle Shops bleibt aber weiter PHP 8.1 als Basisanforderung bestehen. Vor einem Wechsel der PHP-Version, sollte unbedingt geprüft werden, ob alle Plugins mindestens mit PHP 8.1 kompatibel sind.
Keine Angst vor dem Shop-Update
Soll ich meinen JTL-Shop jetzt updaten?
Die Entscheidung, auf JTL-Shop 5.3 zu aktualisieren, sollte auf Grundlage der individuellen Bedürfnisse und der Anwendung von Plugins getroffen werden. Insgesamt stellt das Update eine wesentliche Verbesserung dar, die Händlern neue Möglichkeiten bietet. Sofern also aktuelle Änderungen die Prozesse verbessern, sollte man das Update auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Allerdings sind bisher (Stand März 2024) nur wenige Plugins mit dem JTL-Shop einsetzbar. Dazu sollten sich Shopbetreiber im JTL-Store oder beim JTL-Servicepartner informieren und vor einem Update die entsprechenden Plugins prüfen.
Beratung von snafu für Ihr JTL-Shop Update
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie selber das Update auf die 5.3 Version durchführen können, sprechen Sie mit uns. Das Risiko den laufenden Shop im Betrieb durch ein Update zu stören oder Funktionen zu beeinträchtigen, können wir aufgrund unserer Erfahrung als Full Service E-Commerce Dienstleister beurteilen. Wir erklären transparent den besten Weg zur neuesten Shop Version und übernehmen gern den gesamten Update-Prozess für Sie.
Ihr Shop muss von 4 auf 5 aktualisiert werden? Auch hier können wir helfen. Mehr Infos zum Update von JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5 in diesem Beitrag.