Odoo kennenlernen. Jetzt zum kostenfreien Webinar am 28.9. um 16:00 Uhr anmelden

Blog & News

Update von JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5: So gelingt’s

Update von JTL-Shop 4 auf die neue Version JTL-Shop 5. Seit November 2022 wird JTL-Shop 4 nicht mehr unterstützt. Die Zeit für das Update auf JTL-Shop 5 ist reif. Wir erklären, wie es gelingt.
Blogbild JTL Shop Update

End of Life für JTL-Shop 4: Die Zeit ist reif für das Shop-Update

Seit Ende November 2022 hat JTL den Support für die JTL-Shop Version 4 eingestellt. Das bedeutet für alle Shopbetreiber:innen, die auf der 4er Version laufen, dass es keine regulären Updates aber vor allem keine neuen Sicherheitspatches mehr für diese Version von JTL gibt. Wichtig ist auch, dass es für die Plugins von JTL und von Dritten entwickelte Plugins keine Updates mehr geben wird. Shops, die per PHP 7.4 oder kleiner betrieben werden, werden auch nicht mehr unterstützt.

Wir raten unserer Kundschaft, wenn noch nicht geschehen, das Upgrade von JTL-Shop 4 auf die Version 5 nicht mehr länger hinauszuzögern. Auch wenn der Shop weiterläuft, kann es doch zu Sicherheitsproblemen kommen. Sollten Sie unsicher sein, auf welcher Version Ihr JTL-Shop läuft, sprechen Sie uns an. Zur Version 5.2. hat JTL weitere Neuerungen eingeführt. Über mehr als 100 neue Features in JTL-Shop 5 berichten wir in einem früheren Blogartikel.

Beim JTL-Shop Update auf der sicheren Seite

Auch wenn ein Update grundsätzlich selbst durchgeführt werden kann – die Anleitung für das Shop-Update stellt JTL auf der Webseite direkt zur Verfügung – raten wir dazu, sich die Unterstützung von einem JTL-Servicepartner wie snafu zu holen.

Mindestvoraussetzungen für ein erfolgreiches Update

  • Der Shop muss mindestens in der Version 4.02 installiert sein. Alle Versionen darunter, inklusive der Version 3, können nicht direkt aktualisiert werden.
  • Für die JTL-Wawi wird die Version 1.0 benötigt, besser eine 1.6 für die korrekte Verarbeitung von UTF-8 Zeichensätzen
  • PHP-Version 8
  • Betriebssystem Linux (Debian, Ubuntu etc.) 
  • 64-bit-Apache-Webserver (PHP-Mode: FCGI oder Apache Module) 2.2 oder 2.4 mit mod_rewrite-Modul, .htaccess support

Gute Vorbereitung ist das A und O für ein erfolgreiches Update von JTL-Shop 4 auf 5

Da es sich bei dem Update um ein Major Update handelt, ist vor allem auch das Shop-Template betroffen. Das bisherige EVO-Template aus dem JTL-Shop 4 weicht komplett vom neuen NOVA- Template aus der Version 5 ab.

Was heißt das für Kunden die ein eigenes Template hatten oder die z.B. Easy Template genutzt haben?

Durch den neuen Aufbau des NOVA-Templates kann das bisherige Template nicht mehr genutzt werden. Je nach Stand der individuellen Anpassungen im Shop 4 ist an dieser Stelle der größte Abstimmungsbedarf zu sehen. Es sollte genau untersucht werden, welche Änderungen am bisherigen Shop auch im für das neue NOVA-Template implementiert werden sollen. Hier sollte im Vorfeld also genau abgestimmt werden, welche Anforderungen es an das Design der Seite gibt. Ggf. ergibt sich zu diesem Zeitpunkt auch die Entscheidung für einen kompletten Relaunch der Seite.

JTLshop5 offiziell

Neben dem Template sind, wie bereits erwähnt, auch die Plugins betroffen. Alle Plugins aus der Version 4 funktionieren in der neuen Version 5 nicht mehr. Zu Ende 2022 waren für den JTL-Shop 5 noch nicht alle Plugins für die neue Shop-Version verfügbar. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert. In jedem Fall ist zu prüfen (und zu testen), welche Plugins in der aktuellen Version vorliegen und ob ggf. bestimmte vorhandene Funktionalitäten entweder neu entwickelt werden müssen oder ein Plugin adaptiert werden muss. Je nach Komplexität ist auch hier größerer Abstimmungsbedarf notwendig.

Wir haben bereits in einem früheren Artikel über Update Erfahrungen berichtet. Dort finden sich noch weitere Details. 

Kein Backup. Kein Mitleid. Verlustfreies Update bitte!

Je nachdem, von welcher Shop-Version aktualisiert wird, ob auch noch ältere Betriebssysteme und PHP-Versionen erneuert werden müssen, sollten die Änderungen an Shop Template und Plugins am besten zunächst in einer Testumgebung getestet werden, bevor der Live-Shop aktualisiert wird.

Und bevor der Shop für das Update in den Wartungsmodus geht, ist ein Backup aller Daten über FTP sowie ein Datenbank-Backup zwingend erforderlich. Die Erfahrung lehrt uns, dass man nie gefeit ist, dass beim Update doch ein Fehler passiert und man auf die alte Version zurückgehen muss, bevor man erneut das Update startet. Neben dem Backup ist es auch wichtig, die Wawi zu diesem Zeitpunkt ‚einzufrieren‘, also sämtliche Abgleiche zwischen der JTL Wawi und dem Shop zu deaktivieren.

Unser Tipp für die Aktualisierung der Plugins: Die Plugins sollten deaktiviert und komplett deinstalliert werden. Damit stellt man sicher, dass Code-Reste gelöscht sind und keine Konflikte mit neuen Plugin Versionen entstehen.

Und wenn das Update gelaufen ist? Testen, Testen, Testen und den Shop auf ‚Herz und Nieren‘ prüfen. Funktionieren der Bestellablauf sowie die Plugins der Zahlungsanbieter, sind die Sprachvariablen korrekt eingestellt… ?

Wie lange dauert das Update von JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5?

Das kommt natürlich darauf an. Je nachdem, wie komplex Template-Anpassungen sind, und ob ggf. individuelle Plugins entwickelt werden müssen, ist die Vorbereitung für das Update am wichtigsten und wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Dafür gibt es dann aber beim Überspielen der Daten vom Test- ins Produktivsystem weniger Überraschungen.

Aber auch für das Update von Betriebssystem und PHP-Version sollte unbedingt ausreichend Zeit eingeplant und Puffer eingebaut werden. Während des Updateprozesses dauern auch die Backups – je nach Anzahl der Produkte im Shop – ihre Zeit.

Für ein Update von JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5 rechnen wir auch jeden Fall mit 4 bis 6 Stunden. Und wenn wir keine Überraschungen auf dem Weg zur neuen Version erleben, geht es deutlich schneller.

Wie das Upgrade akutell beim Onlineshop von Spätzünder gelungen ist, könnt ihr in unserer Referenzbeschreibung nachlesen. 

JTL-Shop Update mit snafu

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie selber das Update durchführen können, sprechen Sie mit uns. Das Risiko den laufenden Shop im Betrieb durch ein Update zu stören oder Funktionen zu beeinträchtigen, können wir aufgrund unserer Erfahrung als Full Service E-Commerce Dienstleister beurteilen. Wir erklären transparent den besten Weg zur neuesten Shop Version und übernehmen gern den Installations- und Migrationsprozess für Sie.

Jetzt passende Shop-Lösungen für Ihre Warenwirtschaft finden

JTL Shop

jtl-shop-logo

Mehr über JTL Shop erfahren Sie hier.

Shopware Shop

shopware-logo

Mehr über Shopware erfahren Sie hier.

snafu telefon bild

Benötigen Sie Beratung?

Haben Sie noch weitere Anforderungen, die Sie mit uns besprechen möchten? Für ein individuelles Angebot basierend auf Ihren Anforderungen wenden Sie sich bitte direkt an die snafu Experten.

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Oder hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie in Kürze zurück.
Der Schutz ihrer Daten hat für uns höchste Priorität.
Hier ist unsere Datenschutzerklärung.