Odoo kennenlernen. Jetzt zum kostenfreien Webinar am 28.9. um 16:00 Uhr anmelden

Helpdesk

Domains verwalten und hinzufügen

Im ersten Tutorials haben wir den Webserver IIS unter Windows Server 2008 R2 installiert. Das nächste Beispiel zeigt das Hinzufügen und Verwalten einer Domain. Diese Schritte können beliebig wiederholt werden, sollten Sie mehrere Domains verwalten wollen. Wir starten mit dem Server Manager und öffnen unter Rollen den Webserver IIS und dann auf Internetinfomationsdienste:

snafu-wiki_DomainsVerwalten1

snafu-wiki_DomainsVerwalten2

Nun wechseln wir im Informationsdienstemanager auf Verbindungen und dann auf Sites

snafu-wiki_DomainsVerwalten3

Bitte nicht wundern, es ist bereits eine Default Web Site eingerichtet und wird automatisch installiert. Wir gehen auf der rechten Seite auf Webseite hinzufügen und erhalten folgendes neues Fenster:

snafu-wiki_DomainsVerwalten4

Der Seitenname kann variable gestaltet werden, sollte allerdings dem Domainnamen entsprechen und die Domain schneller wieder zu finden. Der Physikalische Pfad, dort wo die Inhalte der Webseite abgelegt werden sollen, wird durch Drücken auf den Button mit den 3 Punkten ausgewählt. In unserem Fall legen wir die Seite unter “inetpub” und “wwwroot” ab.

snafu-wiki_DomainsVerwalten5

Als nächstes sagen wir dem Server was er mit der Webseite machen und auf welcher IP Adresse und dem Port er diese anzeigen lassen soll.

snafu-wiki_DomainsVerwalten6

So dann sind alle Angaben eingetragen. Wollen wir das die Webseite sofort angezeigt werden soll, aktivieren wir durch Setzen des Hakens unter “Website sofort starten” das sofortige “Online” schalten. Nachdem wir auf OK geklickt haben, erscheint wieder eine Zusammenfassung und unsere Webseite wird aufgelistet.

snafu-wiki_DomainsVerwalten7

Sollten Sie nun beim Aufruf der Seite unter www.ihredomain.de eine Fehlermeldung bekommen, aktiveren Sie noch auf der rechten Seite unter Aktionen “Berechtigungen bearbeiten” das Jeder Leserechte des Ordners bekommt.

snafu-wiki_DomainsVerwalten7

Im nächsten Tutorials erklären wir das Erstellen eines FTP Zuganges für die Inhalte der Webseite “hoch” zu laden. Viel Spaß mit Ihrem Windows Server wünscht Snafu.

Problem nicht gelöst? Wir helfen gerne.

Stellen Sie uns eine Anfrage

Der Schutz ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Hier ist unsere Datenschutzerklärung. This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.